Die Pättkes-Trekker Hörstel

Neunte Wanderwoche der Pättkes-Trekker 07. bis 14. August 2011 in Kandersteg im Berner Oberland mit 21 Teilnehmern.

Da die Wanderwoche in diesem Jahr in den Sommerferien liegt, wird sie von vielen Teilnehmern in andere Ferienaktivitäten eingebettet. An- und Abreise erfolgen daher individuell.

Hier eine Übersicht über die aufgezeichneten Wanderungen.

Montag 08.08.2011 Blausee, 18,5 km, 625 hm

Track der Wanderung

Zum Einlaufen wie üblich zunächst mal eine eher flache Tour am Blausee vorbei. Da Eva wegen ihrer Verletzung Probleme mit den schmalen und teils rutschigen Pfaden hat, teilen wir uns auf. Der Track zeigt den einfacheren und kürzeren Weg. Das Wetter ist heute noch etwas durchwachsen.

Dienstag, 09.08.2011 Oeschinensee, 17,5 km, 935 hm.

Track der Wanderung

Heute gehen wir, bei immer noch durchwachsenen Wetter, hoch zum traumhaften Oeschinensee. Dort teilen wir uns: Einige gehen direkt zurück, die anderen schließen zuvor eine Runde über Oberbärgli und Heuberg an.

Mittwoch, 10.08.2011 Bunderspitz, 12,5 km, 900 hm Aufstieg, 1300 hm Abstieg

Track der Wanderung

Von nun an haben wir nur noch bestes Wetter, und so steht unser erster Gipfel an: die Bunderspitz. Die Allmenalp-Bahn nimmt uns einen Teil des Aufstiegs ab. Von der Bergstation geht es direkt hinauf zum Gipfel, danach hinter der Chlyne Loner, durch die Bunderchrinde und durch das Alpbach-Tal hinunter zur Talstation der Sunnbühl-Bahn. Der Ortsbus, der für uns frei ist, bringt uns zum Hotel zurück. Auf dieser Tour gibt es viel zu sehen: Von der Bunderspitz aus sieht man zwischen den gelegentlich aufreißenden Wolken Eiger, Mönch und Jungfrau, und hat man einen wunderbaren Blick auf den Oeschinensee mit der Blüemlisalp.

Beim Queren des Geröllfeldes unter dem Chlyne Loner werden wir von einem Bartgeier umkreist.

Donnerstag, 11.08.2011 Gemmipass, 18 km.

Track der Wanderung

Berühmte Alpengipfel haben wir gestern gesehen, heute sollen weitere folgen: die Walliser Alpen mit Matterhorn, Dom und co. Diese kann man vom Gemmipass aus sehen, den wir dank der Sunnbühl-Bahn ohne Schwierigkeiten erreichen.

Freitag, 12.08.2011 Gasteretal, 20 km, 960 hm Aufstieg, 1160 hm Abstieg.

Track der Wanderung

Wir lassen uns ins Gasteretal bringen und wandern zu den beeindruckenden, weiten Eismassen des Kanderfirns. Den Weg zurück zur Sunnbühl-Bahn-Talstation laufen wir.

Samstag, 13.08.2011 Oberer/unterer Lötschberg-Panoramaweg, 9,7/? km, 460/1000 hm Aufstieg, 380/600 hm Abstieg.

Track der Wanderung

Wir fahren mit dem Zug nach Frutigen. Von dort steigen die meisten auf zum Lötschberg-Panoramaweg und gehen auf diesem zurück nach Kandersteg, während eine kleinere Gruppe auf einem tiefer gelegenen Wanderweg zurück wandert (Track). Immerhin kann erstere Gruppe für sich in Anspruch nehmen, die einzige Wanderung mit mehr als 1000 hm Aufstieg in dieser Woche unternommen zu haben.

Am Abend grüßt, wie fast jeden Abend, die Blüemlisalp.

Sonntag, 14.08.2011 Rückfahrt

Einige Pättkes-Trekker starten nun ihre Radtour, andere brechen zu ihrem nächsten Urlaubsziel auf, wieder andere fahren nach Hause.