Die Pättkes-Trekker Hörstel

Siebte Wanderwoche der Pättkes-Trekker vom 11. bis zum 18. Oktober 2009 in Welschnofen am Rosengarten/Latemar mit 23 Teilnehmern

Während der gesamten Woche haben wir trockenes und zumeist sonniges Wetter. Allerdings ist es kalt und der Wind macht zusätzlich zu schaffen.

Hier eine Übersicht über die aufgezeichneten Wanderungen. Wegen Erkrankung des "Tamagotchi"-Trägers war auf vielen Wanderungen kein GPS-Gerät dabei.

Sonntag, 11.10.2009 Anreise

Abfahrt mit zwei Kleinbussen und zwei Privat-PKWs um 04:30 Uhr ab Hörstel, Ankunft am Hotel Rosengarten in Welschnofen gegen 16 Uhr.

Montag 12.10.2009 Plunbühel-Runde, ca. 18 km, 700 hm Aufstieg, 700 hm Abstieg.

Track der Wanderung (etwas entstellt durch falsche und fehlende Wegpunkte).

Wir starten direkt am Hotel und gehen über die Elisabeth-Promenade und Moseralm zum Karersee, von dort weiter über den Geigerhof (Rast) und um den Plunbühel zurück nach Welschnofen. Das ausgezeichnete Wetter gewährt uns herrliche Fernblicke.

Dienstag 13.10.2009 Nigerpass, ca. 500 m Auf- und Abstieg.

Vom Hotel steigen wir zum Nigerhof auf. Von dort wandern wir in einem großen Bogen über den Schillerhof, die Wolfsgruben und schließlich den Panoramaweg Welschnofen zum Hotel zurück.

Mittwoch, 14.10.2009 Am südlichen Rosengarten, 14 km, 800 hm Aufstieg, 700 hm Abstieg

Track der Wanderung

Wir fahren mit dem Bus zum Karer Pass und steigen zur Rotwandhütte auf. Auf dem Weg 549 (Hirzelweg) laufen wir, vorbei am Cristomannos-Denkmal, zum Ratschigler Egg, wo wir uns aufteilen: Die Mehrheit läuft weiter zur Rosengartenhütte und bewältigt den Großteil des Abstiegs mit Hilfe des Laurinlifts II. Drei Frauen haben jedoch noch gesteigerten Bewegungsdrang (bzw. Angst vor dem Lift) und steigen vom Egg direkt nach Welschnofen ab. Der offene Lift ist bei den arktischen Temparaturen allerdings kein Vergnügen.

Donnerstag, 15.10.2009 Törggelen in der Masare-Hütte, ca 11 km, 600 hm Aufstieg, 200 hm Abstieg.

Ab 11 Uhr führt uns die Hotel-Chefin im Rahmen einer leichten Wanderung zur Masare-Hütte. Dort erwartete uns eine deftige Brotzeit, die obligatorischen Röstkastanien, und später Life-Musik. Unsere anfängliche Skepsis aufgrund früherer, eher negativer Erfahrungen ist unbegründet: Die Bewirtung ist zugleich aufmerksam und unaufdringlich, und dank des sehr authentischen Musiker-Trios haben wir beste Stimmung. Als Zugabe tut uns die Rotwand den Gefallen, in der Abendsonne rot zu glühen. Ab 22 Uhr fahren wir nach einem kurzen Abstieg zur Nigerpass-Straße mit dem Bus zurück zum Hotel.

Freitag, 16.10.2009 Kleine Rosengartenrunde, ca. 850 hm, bzw. Bletterbachschlucht

Track der Wanderung zur Bletterbachschlucht

Wegen unterschiedlicher Fitness- und gesundheitlicher Bedingungen teilen wir uns auf:

Eine Gruppe geht die kleine Rosengartenrunde: Aufstieg zur Frommer Alm, Lift zur Rosengartenhütte, über Taschager- und Zigolade-Joch zur Rotwandhütte, Abstieg zum Karer Pass und Rückfahrt mit dem Bus.

Die zweite Gruppe fährt nach Maria Weißenstein und wandert über die Lahner Alm zur eindrucksvollen Bletterbachschlucht am Weißhorn. Der ursprünglich geplante Rundweg durch die Schlucht ist nicht machbar, weil ein Teil des Weges durch eine Mure zerstört ist. So erfolgt der Rückweg auf demselben Weg.

Samstag, 17.10.2009 Hanicker Schwaige bzw. Bozen

Wieder teilen wir uns auf: Während einige Bozen, Oberbozen und die Erdpyramiden besuchen, wandern andere zur Hanicker Schwaige.

Sonntag, 18.10.2009 Rückfahrt

Da es am und nördlich des Alpenhauptkamms bis in die Täler geschneit hat, ziehen wir für die Rückfahrt die Inntal-Autobahn dem Fernpass vor, vermutlich keine so gute Idee, denn vor München und hinter Nürnberg geraten wir in Staus. So sind wir erst gegen 22 Uhr zurück in Hörstel.